Shaun das Schaf

Auf einer kleinen Farm irgendwo im ländlichen England lebt Shaun das Schaf. Von seinen Artgenossen unterscheidet er sich nicht nur durch seinen unverwechselbaren Wuschelkopf und das modisch kurze Fell: Shaun ist auch das unternehmungslustigste und klügste Schaf weit und breit und somit der natürliche Anführer seiner Herde. Immer wenn es auf dem Hof ein Problem zu lösen gilt, bietet er selbstlos seine Unterstützung an. Weil er jedoch noch jung und unerfahren ist, sorgt er bei seinen Aktionen unabsichtlich immer wieder für heilloses Chaos. Besonders Bitzer sieht das gar nicht gerne. Schließlich soll der etwas naive Farmer auf keinen Fall erfahren, was das liebe Vieh hinter seinem Rücken so alles anstellt…

Mit seinen fantasievollen Produktionen feiert das 1976 in Bristol gegründete Trickfilmstudio Aardman Animations seit Jahren Erfolge: Allein Nick Parks Reihe um das ungleiche Paar Wallace & Gromit heimste drei Oscars® ein. Mit ihren liebevoll ausgestalteten Szenen und dem eigenwilligen Humor überzeugen Aardman-Produktionen auch in Zeiten immer perfekterer Computeranimationen – und beweisen, dass der oft totgesagte Stop-Motion-Film auch heute noch höchst lebendig ist. Shaun das Schaf, eine Koproduktion mit der BBC und dem Westdeutschen Rundfunk, avancierte zur absoluten Kultserie, die 2008 und 2010 in der Kategorie „Children & Young People“ mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Bereits 2007 gab es in Deutschland den EMIL – Preis für gutes Kinderfernsehen. Dabei müssen Shaun und seine Freunde nicht einmal sprechen, um den Betrachter in ihren Bann zu ziehen: Allein durch Gesten, Mimik und ihr Verhalten werden sie treffend und genial einfach charakterisiert.

Weitere Produkte